Textfeld: Schützenverein 1900 Hanshagen e.V.

 

 

Der Schützenverein 1900 Hanshagen e.V. wurde am

23. Mai 1990 gegründet.

Er betrachtet sich als Nachfolger des im Jahre 1900 gegründeten Schützenvereins Hanshagen, der wie andere Schützenvereine des Landes in den ersten Jahren des 3. Reiches aufgelöst wurde. Kopien der Eintragung in das Vereinsregister des Jahres 1900 und die alte Vereinsfahne sind im Besitz des Vereins.

Bereits 1957/58 wurde das Sportschießen in unserer Gemeinde mit dem Bau eines einfachen Schießstandes wiederbelebt. Seither wurde jährlich zu Pfingsten das Schützenfest durchgeführt und, wie es sich geziemt, der Schützenkönig gekürt. In den ersten Jahren war damit eine Strafandrohung durch die DDR-Behörden verbunden. Ungeachtet dessen fand dieses Schützenfest statt; bis zur Wende waren es 33 Veranstaltungen, die zuletzt auch Unterstützung durch die Kreisverwaltung fanden.

Seit der Wiedergründung wird das Schützenfest ebenfalls regelmäßig am Pfingstsonnabend / Pfingstsonntag durchgeführt, seit 2003 auch in Verbindung mit einem Dorffest.

Dabei wird nach dem letzten Arbeitseinsatz am Pfingstsonnabend vereinsintern der Schützenkönig ermittelt. Am Pfingstsonntag sind dann alle Hanshäger und Gäste aus Nah und Fern zum öffentlichen Schießen um den Titel des Bürgerschützenkönigs in den Disziplinen  5 Schuss KK-Gewehr (50 m) und 5 Schuss KK-Pistole (25 m) herzlich eingeladen.

 

Unser Schützenverein ist Mitglied im Kreisschützenverband „Greif - Vorpommern“ 1992 e.V., im Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern von 1990 e.V. und im Deutschen Sportbund.

. . .

Ergebnis Vorstandswahlen am 25.08.2006:

            Vorsitzender:               Dirk Fleischer

            Stellvertreter:               Fred Niemann

            Schatzmeister:              Elfried Kohl

            Sportleiter:                   Helmut Pagels

            Schriftführer:                Klaus Sieggrön

 

Mitgliederstand (31.12.2006): 29, davon 3 Frauen

 

 

Gut Schuss

 

Schützenverein 1900 Hanshagen e.V.

Textfeld: So erreichen Sie uns:

Schützenverein 1900 Hanshagen e.V.
Vorsitzender Dirk Fleischer
Alter Fliederberg 25
17509 Hanshagen

E-Mail: sv1900_hanshagen@gmx.de